Das Wort „Imago" (lateinisch „Bild") steht symbolhaft für das innere Bild, das sich aus den Mosaiksteinen unserer wichtigsten Bezugspersonen aus der Kindheit zusammensetzt. Eine  Grundannahme dieser von Dr. Harville Hendrix entwickelten Methode ist, dass dieses Imago unsere weiteren Beziehungen zu anderen Menschen prägt.
Jeder von uns spricht aufgrund seiner persönlichen Geschichte sozusagen seine ganz eigene Sprache – was im Alltag oft zu Missverständnissen führt. Mit Hilfe der Imagomethode können wir solche Missverständnisse erkennen bzw. gar nicht erst aufkommen lassen.

Der Imago-Dialog ist dabei das wichtigste Werkzeug auf dem Weg zu einer konstruktiven Kommunikation. Er schafft einen sicheren Rahmen, in dem auch schwierige Themen angesprochen werden können und tiefgreifendes Verständnis für sich selbst und den anderen möglich wird. Als besonders hilfreich hat sich die Imagomethode in der Paarberatung erwiesen.